FAQ-Häufige Fragen von Kunden

Im folgenden finden Sie eine Auswahl von uns häufig gestellten Fragen. Bei weiteren Fragen beraten Sie unsere Mitarbeiter gerne unter 09122/98650 oder unter info@imaonline.de

Muss ich Geräte oder Maschinen vorab reservieren?

Für den spontanen Bedarf können Sie problemlos auch ohne vorherige Reservierung bei uns mieten. Allerdings empfiehlt es sich, Mietgeräte mit ausreichend Vorlaufzeit zu buchen.

Wie lange vor dem Mieteinsatz sollte ich das Gerät reservieren?

Hier gilt das Motto "Je früher, desto besser". Gerne reservieren wir Ihnen das gewünschte Gerät für Ihren Wunschtermin.

Kann ich mir Geräte anliefern lassen?

Ja! Bei uns haben Sie grundsätzlich die Wahl zwischen Anlieferung und Selbstabholung. 

Die Transportkosten sind abhängig vom gewünschten Anlieferungsort. Eine Übersicht über die Transportkosten und die Lieferzonen finden Sie im Mietkatalog.


Bei Bedarf haben Sie auch die Möglichkeit, für den Transport des Gerätes den passenden Anhänger oder Klein-LKW zu mieten.

 

Ist der Mietpreis von der Mietdauer abhängig?

Ja, der Mietpreis hängt vom ausgewählten Zeitraum ab. Bei längerer Mietdauer greifen Wochen- bzw. Monatstarife und der Tagesmietpreis sinkt.

Wie lange ist ein Miettag?

Ein Miettag ist grundsätzlich ein Kalendertag im Einschichtbetrieb (8 Stunden). Bei Mehrschichtbetrieb fallen Aufschläge an. Eine genaue Regelung finden Sie in unserem Mietkatalog.

Wann ist der Mietpreis bzw. die Kaution zu bezahlen?

Der Mietpreis, die Kaution und ggfs. anfallende Transportkosten sind grundsätzlich im Voraus zu bezahlen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie können bei uns bar oder mit EC-Karte bezahlen. Leider können wir keine Kreditkarten akzeptieren.
Gewerbliche Kunden können  nach erfolgreicher Listung bei uns auch mit Sepa-Bankeinzug bezahlen. Für genaue Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter.

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Die hochwertigen Maschinen und Geräte machen die Hinterlegung einer Kaution sowohl bei Privat- als auch bei Firmenkunden grundsätzlich erforderlich.

Wie hoch ist die Kaution?

Die Höhe der Kaution richtet sich nach dem Wert der Maschine und der Mietdauer. Die genaue Höhe teilt Ihnen unser Mietpark-Mitarbeiter vor der Vermietung gerne mit.

Wie kann die Kaution hinterlegt werden?

Die Kaution kann bei uns sowohl bar, per EC-Karte oder gerne auch vorab per Überweisung hinterlegt werden.

Gibt es Verbrauchskosten und wenn ja, wie hoch sind diese?

Wenn Geräte vollgetankt, gereinigt und unbeschädigt zurückgegeben werden fallen keine weiteren Kosten kann.
Die Ausnahme hiervon bilden Geräte mit Werkzeugen oder Zubehörteilen, die während des Arbeitens verschleißen (bspw. Diamantscheiben, Bohrkronen, Schleifmittel etc.).
Diese werden nach Verbrauch abgerechnet.

Gibt es einen Wochenendtarif?

Ja. Der Wochenendtarif gilt von

Freitag Nachmittag (ab ca. 15 Uhr) bis Montag früh (bis max. 8 Uhr).

Für arbeitstäglich (A) abzurechnende Maschinen wird 1 Tag abgerechnet, bei kalendertäglich (K) abzurechnenden Maschinen 2 Tage.


Gerne beraten wir Sie hierzu persönlich.

 

Benötige ich einen Ausweis für die Anmietung?

Aufgrund der hochwertigen Geräte und Maschinen ist es notwendig, bei der Vermietung einen gültigen Lichtbildausweis mit Adresse vorzulegen

Ist auch die Vorlage eines Führerscheins oder Reisepasses möglich?

Leider nicht, da auf beiden Dokumenten keine Adresse angegeben ist.

Was muss ich bei einer Störung oder Diebstahl tun?

Bei Störungen des Gerätes oder Diebstahl kontaktieren Sie bitte umgehend den Mietpark.


Diebstähle müssen außerdem unverzüglich von Ihnen bei der zuständigen Polizeidienststelle zur Anzeige gebracht werden.

Ist das Gerät während des Einsatzes versichert?

Bei jedem Mietvertrag ist die Maschinenbruchversicherung obligatorisch. Die Versicherung können Sie mit dem Mietvertrag abschließen.


Diese begrenzt den Selbstbehalt im Schadensfall.

Die Versicherung deckt grundsätzlich keine Sach- und Personenschäden am Eigentum Dritter sowie grobe Fahrlässigkeit ab.

Muss ich das Gerät gereinigt und vollgetankt zurückgeben?

Nein! Gerne übernehmen wir die Reinigung und Betankung als Service für Sie. Hierfür berechnen wir dann eine entsprechende Gebühr.

Wird das Gerät gereinigt und getankt zurückgegeben fallen keine Kosten an.

Haben Sie Fragen, die wir hier nicht beantworten haben? Nehmen Sie heute noch Kontakt auf, wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

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